TI-008-A-ECO

Wenn Ökologie und Technologie Hand in Hand gehen.

Minergie-A-ECO-Modernisierung eines Einfamilienhauses in Giubiasco

Das Projekt in Kürze

Ursprünglich wurde das Gebäude als Doppelhaus konzipiert, heute wird es als Einfamilienhaus genutzt. Die jetzigen Eigentümer haben es vor ein paar Jahren gekauft. Ihr Ziel war es, bei der Erneuerung des Gebäudes eine gute Kombination aus Energieeinsparung und erneuerbarer Energieerzeugung zu finden, da Ihnen die Ökologie und ein gesundes Leben wichtig sind.

Aus diesen Gründen wurde Minergie-A-ECO als der zu erreichende Energiestandard gewählt. Das auffälligste Merkmal ist eine integrierte Photovoltaikanlage über die gesamte Dachfläche, die sowohl die Ost- als auch die Westfläche des Steildaches abdeckt. Diese Anlage produziert mehr Energie als das Haus in der Jahresbilanz benötigt, deshalb wurde mit dem Nachbarn eine Verbrauchergemeinschaft gegründet, um den Eigenverbrauch zu erhöhen. Die sorgfältige Auswahl der Materialien hat zu einer hohen Raumluftqualität und einer sehr niedrigen Konzentration von Formaldehyd und flüchtigen organischen Verbindungen geführt.

  • Massimo Mobiglia, Architekt

    «Planen in Verbindung mit der Energieeffizienz, der Ökologie sowie der Gesundheit ist eine motivierende Herausforderung.»

    Massimo Mobiglia, Architekt

  • Familie Conelli Sini, Bauherrschaft

    «Wir sind zufrieden: kühl im Sommer, warm im Winter und ein gutes Gefühl, weil wir wissen, dass unser Gebäude nachhaltig ist.»

    Familie Conelli Sini, Bauherrschaft

Fragen an den Planer

Welche Vorteile bietet der Minergie-Standard aus Ihrer Sicht?
Arbeiten mit dem Ziel, einen Minergie-Standard zu erreichen, ermöglicht einen Überblick über die wichtigsten Bereiche zu bekommen, die für die Gesundheit des Wohnen und die Gesundheit unseres Planeten wichtig sind.

Was waren die kritischen Punkte, um bei einer Renovation den Minergie-Standard zu erreichen?
Die energetischen Anforderungen des Minergie-Standards für ein modernisiertes Gebäude sind leicht zu erreichen. Bei einer guten Planung lässt sich das Lüftungssystem problemlos realisieren. Die grössten Unsicherheiten ergeben sich aus der Luftdichtheitsprüfung im Falle eines Standards nach Minergie-P oder Minergie-A.

Wie haben Sie diese gelöst?
Erstens, indem man neuen Bauteilen wie den Fenstern große Aufmerksamkeit schenkt. Bei den Verbindungen zwischen neuen und bestehenden Bauteilen (in diesem Fall Steinmauern, unter Beibehaltung der bestehenden Holzbauelementen) oder bei der bestehenden Elektroinstallation ist das viel schwieriger. Die Beteiligung mehrerer erfahrener Fachleute war entscheidend.

Was sagt die Bauherrschaft?

Meine Frau und ich sind mit dem Ergebnis zufrieden. Im Sommer ist die Temperatur kühl und angenehm. Im Winter gibt es nicht mehrgroßen Unterschiede zwischen Tag und Nacht. Und der Verbrauch hat sich verringert. Zudem konnten wir dank der Erreichung des Minergie-A-ECO-Standards von einer wichtigen kantonalen Förderung profitieren.

Das Projekt in Zahlen

Baujahr 2021
Zertifizierung Label Minergie-A, 16.07.2018
EBF 289 m2
Eigenstromproduktion Ja, 26,33 kWp PV-Anlage
Heizung Luft-Wasser-Wärmepumpe
Dämmung Mineralwolle
Zertifikat TI-008-A-ECO