Ziel: «impatto zero» im Tessin

gb21_rsi_tessin_4_93_hell

Wir stellen Ihnen ganz unterschiedliche Gebäude vor, die aber ein gemeinsames Ziel haben: möglich «null Impakt» auf die Umwelt dank Energieeffizienz und der Nutzung von erneuerbaren Energiequellen.

Es gibt völlig unterschiedliche Gebäude, die aber alle einen gemeinsamen Nenner haben: im Mittelpunkt stehen der Mensch, seine Lebensqualität und die Energieeffizienz. Das Ziel «impatto zero» bedeutet in den meisten Fällen eine Zertifizierung nach Minergie, Minergie-P oder Minergie-P-ECO. Dies zeigen die energetische Modernisierung des Mehrfamilien-Plusenergiegebäudes in Chiasso, das nach Minergie sanierte ältere Haus im historischen Ortskern von Savosa, oder das Mehrfamilienhaus in Stabio, das sowohl nach Minergie-P-ECO als auch nach dem SNBS zertifiziert wird.

Die Reportage, die am 11.02.2021 auf RSIs Falò ausgestrahlt wurde, geht darauf ein, wie ganz unterschiedliche Gebäude möglichst wenig «Impakt» auf die Umwelt haben können. Zu Gast im Studio war Milton Generelli, Geschäftsleiter der Agenzia Minergie Svizzera italiana.

Zum RSI-Video