2022 – 85 Jahre ISOVER AG

Saint-Gobain ISOVER AG ist der Marktführer für Dämmstoffe aus Glaswolle auf dem Schweizer Markt. Seit 85 Jahren setzt das Unternehmen auf innovative Produkte für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen.

Eine lange Erfolgsgeschichte

historische

Bereits Anfang des 18. Jahrhunderts stellte René-Antoine Réaumur fest, dass sich Glas zu hauchdünnen Fäden ziehen lässt, und er erkannte die Möglichkeit, daraus Textilien zu fertigen. Die Glasseide war geboren, und sie bildete das Kerngeschäft der 1937 gegründeten Glasfasern AG, wie sich die im waadtländischen Broyetal angesiedelte ISOVER damals noch nannte. Kurze Zeit später wurden die Fäden kürzer und dicker gesponnen, und so entstand die eigentliche Glaswolle, die die ISOVER AG als erster Betrieb der Saint-Gobain-Gruppe herstellte und vertrieb.

werk_in_lucens_vd

Im Jubiläumsjahr 2022 darf ISOVER stolz auf diese lange und erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken. Nach wie vor bildet verantwortungsvolles Unternehmertum das solide Fundament für die wirtschaftliche, ökologische und soziale Nachhaltigkeit der Saint-Gobain ISOVER AG. Das Unternehmen leistet in mehrfacher Hinsicht einen Beitrag zu einer nachhaltigen Welt – mit seinen ökologisch sinnvollen Produkten, als umweltfreundlicher Produktionsbetrieb in der Schweiz und als verantwortungsvoller Arbeitgeber.

Innovation im Dienste der Umwelt

Um weiterhin die Rolle des Innovators und Testers für neue Produkte und deren Anwendung spielen zu können, arbeiten Spezialisten permanent an der Verbesserung der Fabrikate, der Produktionsprozesse, der Logistik, und das stets mit Blick auf deren Umwelteinflüsse. An den Produkten wird weiterhin geforscht und gearbeitet. So soll zum Beispiel mit weniger Material die gleiche oder sogar bessere Dämmeffizienz erreicht werden. Mit der neuen SWISSROLL 030 (Lambda-030-Dämmung im Rollenformat) ist hier sogar eine Weltneuheit gelungen! Das Unternehmen konnte in den vergangenen Jahren sowohl seinen Energieverbrauch als auch seinen CO2-Ausstoss deutlich reduzieren. Die Rohstoffe bestehen aus über 80 Prozent Recyclingglas, und in den meisten Produkten kommen natürliche Bindemittel zum Einsatz. Die für die Herstellung für den Schweizer Markt benötigte Energie wird zu 100 % durch lokale Wasserkraft gedeckt.

Bau und Dämmung

Heute ist die Bauwirtschaft besonders gefordert, weil es um die Gestaltung unserer Zukunft geht. Schliesslich bestimmt die Bautätigkeit auf Jahrzehnte hinaus, wie später gelebt und gearbeitet wird. Darüber hinaus halten wir beim Bauen einen gewaltigen Hebel in der Hand, wenn es darum geht, die Klimaziele zu erreichen – denn Gebäude verursachen rund 40 Prozent des weltweiten CO2-Ausstosses und verbrauchen etwa die Hälfte aller Energie.

Wärmedämmung lohnt sich in jedem Fall. Für die Umweltgesamtbilanz eines Gebäudes ist vor allem dessen Betrieb entscheidend: Im Lebenszyklus eines konventionellen Gebäudes entfallen durchschnittlich drei Viertel der Umweltbelastung auf den Betrieb, nur einen Viertel kann man Bau, Unterhalt und Rückbau zur Last legen. Energetische Massnahmen wie Wärmedämmung lohnen sich deshalb auch schon dann, wenn sie beim Bau eine geringe zusätzliche Belastung darstellen.

Vielseitig einsetzbare Glaswolle

Glaswolle besticht von Natur aus durch ihre hervorragende Dämmleistung und ihre Eigenschaften: Sie ist nicht brennbar, chemisch neutral, leicht, einfach zu verarbeiten und alterungsbeständig.

Glaswolle wird vor allem zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt, das Material überzeugt aber ebenfalls beim Feuchte- sowie Brandschutz. Die ISOVER AG führt ein breites Sortiment mit über 500 Glaswolleprodukten für jeden Anwendungsbereich im Neubau, die eine wichtige Rolle spielen, wenn eine Zertifizierung erreicht werden soll, wie zum Beispiel Minergie-ECO. Im Trend liegen auch Sanierungen, und gerade hier leisten Dämmstoffe aus Glaswolle einen wertvollen Beitrag, damit die erforderlichen U-Werte erreicht werden können.

Als Leadingpartner der Minergie-ECO freuen wir uns, Produkte herstellen und auf kurzen Transportwegen liefern zu können, die dem hohen Baustandard genügen. Wir leisten damit unseren Teil für eine nachhaltige Bauzukunft. Besuchen Sie uns auf www.isover.ch und folgen Sie uns auf LinkedIn.

referenzobjekt