Kurzporträt der neuen Mitarbeitenden 2021

Interview mit Cyril Degen

Projektleiter Qualitätssicherung GEAK

cyril_degen

Was ist deine Aufgabe bei Minergie?
Ich habe zwei Aufgabengebiete. Zum einen bin ich verantwortlich für die Qualitätssicherung des GEAK in der Deutschschweiz. Ich kümmere mich zusammen mit unseren Partnern um die Qualitätskontrolle der Experten. Zum anderen bin ich in die Weiterentwicklung unserer Produkte involviert, aktuell hauptsächlich beim GEAK-Beratungsbericht und beim Minergie-Standard 2023.

Was motiviert dich?
Hier bei Minergie und GEAK sind wir ein Multiplikator für die Umsetzung der Energiewende und für eine nachhaltigere Schweiz. Das bringt viel Verantwortung, aber auch grosse Motivation mit sich. Im Alltag motiviert mich die Zusammenarbeit im Team mit meinen Kollegen und Kolleginnen sowie die Rückmeldungen der Experten.

Welches ist dein Lieblingsprojekt?
Aktuell sind das gerade zwei! Nämlich die neuen Anforderungen vom Minergie-Standard 2023 und die Neugestaltung des GEAK-Beratungsberichtes.

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spass?
Wenn ich ein weisses Papier erhalte und darauf Ideen und Lösungsansätze frei skizzieren darf. In der anschliessenden Diskussion im Team wird zwar oft vieles wieder verworfen, aber das gehört dazu und diesen Prozess liebe ich sehr. Insbesondere, wenn schlussendlich daraus etwas entsteht.

Wo trifft man dich in der Freizeit?
Meistens bei meiner eigenen Familie und den Kindern. Ich mag soziale Kontakte und bin gerne unterwegs. Zeit für mich verbringe ich liebend gerne auf dem Bike oder beim Skifahren.

«Vielseitig, positiv, neugierig, teamorientiert, wertschätzend»