Kurzporträt der neuen Mitarbeitenden 2021

Interview mit Eric Brandt

Regionalleiter Deutschschweiz GEAK

eric_brandt

Was ist deine Aufgabe bei Minergie?
Als Regionalleiter Deutschschweiz kommuniziere ich vorwiegend mit den Deutschschweizer GEAK-Experten und bin zudem regelmässig in Kontakt mit den entsprechenden Energiefachstellen. Ich leite den Experten-Zertifizierungsprozess und verantworte das GEAK Aus- und Weiterbildungsangebot.

Was motiviert dich?
Ich nehme die Energiestrategie 2050 sehr ernst und erkenne, dass der GEAK und die damit verbundene Energieberatung wesentliche Puzzleteile in der Umsetzung und für Zielerreichung essenziell sind. Das Projekterfolgsmanagement (PEM) will nicht bloss die Projektziele erreichen, sondern über die Ziele hinaus einen zusätzlichen Mehrwert generieren, das motiviert mich.

Welches ist dein Lieblingsprojekt?
Die Experten-Zertifizierung ist sehr spannend und hat viele Facetten. Jede Kandidatur ist einzigartig und es sind immer Menschen im Mittelpunkt, die sich für die Energiestrategie einsetzen wollen. Der Fokus ist, die Expertise der Berater zu honorieren, Erwartungen der Liegenschaftsbesitzer zu sichern und die Anforderungen der Kantone zu berücksichtigen. Oft eine Herausforderung, welche wir mit Feingefühl und Bedacht zu bewältigen versuchen.

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spass?
Mir bereitet die Zusammenarbeit mit dem Team, dem Verein, den Experten und Vertretern von Politik, Verwaltung und Wirtschaft viel Freunde und ich versuche als Brückenbauer zur Gesellschaft meinen Beitrag zu leisten.

Wo trifft man dich in der Freizeit?
Zu Hause mit meiner Familie und der schönsten Aussicht auf die Berge. In den Bergen am Wandern und Skifahren. Rennradfahren und Billardspielen sind meine Passion.

«Engagiert, hilfsbereit, positivdenkend, vertrauenswürdig, beharrlich»